Wirtschaft

Wirtschaft · 10. Mai 2021
Wohnprojekt "Am Vereinshaus": Streit um Parkplätze und "bezahlbaren Wohnraum"
Die Ausschussmitglieder aller Parteien des Südlohner Bau- und Planungsausschusses waren sich am 5. Mai 2021 beim Wohnbauprojekt "Am Vereinshaus" einig. Der Antrag der Investoren, verpflichtende Parkplätze ablösen lassen zu wollen, wurde abgelehnt. (Foto © unsplash)
Wirtschaft · 15. April 2021
Wohnraumversorgungskonzept für die Gemeinde Südlohn
Die SPD hatte in der vergangenen Jahren die Erarbeitung eines Wohnraumkonzeptes für die Gemeinde Südlohn angeregt. (Foto @unsplash)
Wirtschaft · 10. Februar 2021
Verkauf der ehemaligen Roncalli-Hauptschule?!
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Dieser Spruch trifft auf viele Lebenssituationen zu. Besonders bei den Überlegungen zum Verkauf der ehemaligen Roncalli-Hauptschule, die vom Kreis Borken angemietet wurde. (Foto © unsplash)
Wirtschaft · 03. Januar 2021
2021: Überlegt investieren
Niemand sollte in Coronazeiten Wunschzettel schreiben und Forderungen stellen, die nicht zu erfüllen sind. Dennoch sind Investitionen in die Zukunft notwendig. (Foto © unsplash)
Wirtschaft · 13. Oktober 2020
Die Gemeinde braucht ein gezieltes Wohnungsbaumanagement und innovative Ideen. Schon in ihrem Antrag hatte die SPD Fraktion den Vorschlag "Jung kauft Alt" ins Spiel gebracht. Die CDU zeigte sich auf der Bauausschusssitzung aufgeschlossen. (Foto © unsplash)
Wirtschaft · 21. März 2020
"Die Architektur passt nicht zum Dorf", lautete die Schlagzeile der Münsterlandzeitung am Freitag, den 20.3.2020. Was war geschehen? (Foto © Unsplash)
Wirtschaft · 30. Dezember 2019
Wohnraum wird knapp, die Mieten steigen. Die SPD-Fraktion stellte daher am 15.4.2018 einen Antrag an den Rat: Die Verwaltung möge ein Wohnraumkonzept für die Gemeinde Südlohn erstellen. Es soll zur Steuerung und Planung von bedarfsgerechtem Wohnraum dienen, da die Nachfrage nach preisgünstigem Wohnraum immer grösser wird – insbesondere für älter werdende Menschen, Singels und junge Familien mit geringem Einkommen. (Foto © Unsplash)
Wirtschaft · 18. Dezember 2019
Lange Zeit ging es nicht voran mit dem Wohnungsbau in Oeding. Ein Grundbesitzer stellte seine Privatinteressen über das Gemeinwohl. Doch endlich, auf Druck des Rates und der Öffentlichkeit einigten sich der "Streithahn" Josef Schleif (grünes Ratsmitglied) mit der Gemeinde (Bürgermeister Christian Vedder), sodass das Baugebiet Burloerstr. West bebaut werden konnte. Sollte diese Fläche für die nächsten 20 Jahre reichen? (Foto © unsplash)
Wirtschaft · 22. November 2019
Was geschieht mit der ehemaligen Roncalli-Hauptschule in Südlohn? Diese Frage stellte sich auf der Ratssitzung am 13.11.2019. Vor zweieinhalb Jahren mietete der Kreis Borken das Gebäude für fünf Jahre von der Gemeinde Südlohn an. Zur Hälfte der Laufzeit des Mietvertrages wollte die Politik über die Zukunft des Gebäudes noch einmal nachdenken. Die Verwaltung möchte das Gebäude verkaufen. (Foto © Heimatverein Südlohn)
Wirtschaft · 05. November 2019
Bürgermeister Christian Vedder erklärte den SPD Verantwortlichen in Südlohn 2017, die Gemeinde habe für die nächsten 20 Jahre genügend Baugrundstücke. Auch der Wohnungsmarkt sei entspannt. Bezahlbare Wohnungen genügend vorhanden. Das sah die SPD anders und forderte dringend ein Wohnraumkonzept für die Gemeinde und stellte einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat. (Foto © unsplash)

Mehr anzeigen