History

History · 01. Februar 2023
1993 forderte die SPD Südlohn/Oeding die Umwandlung der Verwaltung zu einem Dienstleistungsunternehmen für die Bürger in Südlohn und Oeding.
History · 23. Januar 2023
1993 war ein Jahr der politischen Unruhe im Südlohner Gemeindeleben und eine Zeit der ständigen Auseinandersetzungen zwischen der CDU, im Einklang mit der Verwaltung - an ihrer Spitze Gemeindedirektor Karl-Heinz Schaffer (CDU) und einem gleichstarken Lager von UWG und SPD.
History · 16. Januar 2023
Der ehemalige Bundespräsident und frühere Ministerpräsident des Landes NRW, Johannes Rau, erzählte gerne Geschichten und Anekdoten. Dabei war er den Menschen sehr nahe.
History · 09. Januar 2023
"Johannes Rau auf Südlohner Bauernhof," so titelten die "Ruhrnachrichten" am 15.6. 1992 in ihrem Lokalteil.
History · 02. Januar 2023
Hubert Becker, CDU-Fraktionsvorsitzender im Südlohner Rat, der nach noch nicht einmal einem Jahr bereits das Handtuch warf und zurücktrat, war in seinem Amt sichtlich überfordert.
History · 13. Dezember 2022
Damals, vor der Jahrtausendwende, berichteten noch zwei Lokalzeitungen, die "Ruhrnachrichten" und die "Borkener Zeitung" über das lebhafte politische Geschehen in der Gemeinde Südlohn. Für die Borkener Zeitung (BZ) schrieb, als Praktikantin, die in den Folgejahren bekannt gewordene Fernsehjournalistin Sigried Schulze, zum Abschluss ihrer Eineinhalbjährigen Tätigkeit bei der BZ, eine Glosse über die Südlohner Ratspolitik. Hier einige Auszüge: "Die Kollegen sind verabschiedet und die...
History · 29. November 2022
"CDU wollte Hauptschule missbrauchen - Forderungen nach mehr Umweltschutz doppelzüngig", so lauteten die Schlagzeilen in einem Artikel in der Ausgabe Kritisch Nr. 46, im September 1991. Worum ging es?
History · 21. November 2022
Über die fortwährende Problematik der Mängel behafteten Mehrzweckhalle (MZH) in Oeding berichtete Kritisch 46, Sept. 1991:
History · 15. November 2022
Kritisch 46, Sept. 1991, berichtete darüber, wie ein Sportverein von der CDU verschaukelte wurde. Unter der Überschrift: "Hubert Becker - 'Groß tun' ist mein Leben, 'Habe nichts' mein Name" erschien folgender Artikel (Auszug):
History · 09. November 2022
History 1991, Bernhard Späker, Schulausschussvorsitzender (SPD) fordert: Entbürokratisierung von Schule
Die Zusammenarbeit von Verwaltung, Rat, Schulausschuss und Schulen in der Gemeinde Südlohn läuft heute in der Regel problemlos. Das war nicht immer so. Kritisch Nr. 46, September 1991 berichtete über das erfolglose Bemühen der SPD-Ratsfraktion die Bereitstellung der Haushaltsmittel für die Schulen zu "flexibilisieren":

Mehr anzeigen