Überregionales

Überregionales · 08. Juni 2020
Deutschland 1972. Willy Brandt kämpft um die Macht und die Fortsetzung seiner Friedenspolitik und gesellschaftlicher Reformen. Eine Gruppe christlich engagierter Jugendlicher versucht die engen Ketten der verkrusteten Strukturen ihres Dorfes zu sprengen. Doch der Pfarrer schreitet ein. (Foto @ MünsterlandZeitung)
Überregionales · 24. April 2020
Der italienische Neurobiologe Stefano Mancuso sieht die Coronakrise als freundlichen Hinweis, einen Wink mit dem Zaunpfahl, den wir ernst nehmen sollten. So stand es in der Samstagsausgabe der Münsterlandzeitung vom 18. April 2020. (Foto @ Unsplash)
Überregionales · 08. März 2020
Am 13. September 2020 ist auch Kreistagswahl. Bisher hat Barbara Seidensticker-Beining (SPD) die Südlohner Interessen im Kreistag Borken vertreten. Das soll auch so bleiben. (Foto © CC BY-SA 3.0 Creative Commons)
Überregionales · 25. Oktober 2019
In den vergangenen Tagen starb Erhard Eppler mit 92 Jahren. Er war ein grosser Vordenker der Sozialdemokratie. Der SPD-Ortsverein Südlohn-Oeding wird ihn vermissen. Wie kein anderer hat Eppler versucht Politik und Moral zu verbinden. (Foto © Die Zeit)
Überregionales · 19. Oktober 2019
Zitat: "Wir wissen, dass der weisse Mann unsere Art nicht versteht. Die Erde ist sein Bruder nicht, sondern Feind, und wenn er sie erobert hat, schreitet er weiter (...). Sein Hunger wird die Erde verschlingen und nichts zurück lassen als eine Wüste. Unsere Art ist anders als die Eure (...). (Foto © unsplash)
Überregionales · 17. August 2019
Angehörige von Pflegebedürftigen werden zukünftig entlastet. Das wurde auf Initiative der SPD im Bundeskabinett beschlossen.
Überregionales · 17. März 2019
Die Schattenseite des Kapitalismus zeigt sich in der Ausbeutung von Menschen. Bei der Bezahlung von Arbeitsleistungen stehen heutzutage die Paketzusteller und Haustürlieferanten an unterster Stelle. Laut Gewerkschaftsangaben erhalten viele Betroffene sogar nur Stundenlöhne zwischen 4,50 Euro und 6 Euro bei einem Arbeitsalltag von 12-16 Stunden. Das liegt auch daran, das viele Firmen dieser Dienstleistungsgewerbe, Verträge mit Subunternehmen schließen, die den Mindestlohn nicht einhalten....
Überregionales · 02. März 2019
Mit zusätzlichem Personal und mehr Kompetenzen soll der deutsche Zoll zukünftig härter gegen Schwarzarbeit vorgehen. Scholz will mit dem vom Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzentwurf insbesondere gegen illegale Beschäftigung vorgehen. Der Zoll kann in Zukunft auch beim Verdachtsfall auf Arbeitsausbeutung, Zwangsarbeit und Menschenhandel eigenständig ermitteln und die Arbeit der Polizei ergänzen. Auch soll verhindert werden, das EU-Ausländer in Schrottimmobilien untergebracht werden....
Überregionales · 24. Februar 2019
Katarina Barley ist die Spitzenkandidatin der deutschen Sozialdemokraten für die Europawahl. Barley ist Tochter eines britischen Vaters und einer deutschen Mutter. Sie spricht vier Sprachen. Für sie hat neben sozialen Fragen die Friedenssicherung große Priorität. Frieden durch europäische Zusammenarbeit ist auch eines der wichtigsten Anliegen von Sarah Weiser, SPD-Europakandidatin für das Münsterland. Europa ist das Friedensprojekt der letzten 70 Jahre. In ihrem Wahlprogramm steht: "Ein...