Wirtschaft · 20. Juni 2022
Straßenausbaubeiträge, Stadtlohner Anwohner zahlen 0 - Südlohner Anwohner zahlen ?
"Beethovenring: Neue Straße für Anwohner jetzt doch zum Nulltarif", so titelte die Münsterlandzeitung am 15. Juni 2022. Die Bauarbeiten an der Beethovenstraße in Stadtlohn beginnen und die Anwohner schauen entspannt zu.
History · 12. Juni 2022
1988 verstärkte Heinrich Terhörne seine Aktivitäten eine "Mehrzweckhalle" in Südlohn zu errichten. Er deklarierte die "Festhalle" als "Fahrzeughalle", um eine Genehmigung zu erhalten.
Wirtschaft · 07. Juni 2022
Jahrelang wurde die Infrastruktur des Bauhofes vernachlässigt. Der Arbeitsschutz der Bauhofmitarbeiter ist nicht mehr sichergestellt. Es besteht dringender Handlungsbedarf.
Wirtschaft · 29. Mai 2022
Jahrzehntelang betrieb der mehrheitlich CDU-bestimmte Südlohner Gemeinderat eine verfehlte Schulpolitik. Die Hauptschule war nicht zu halten, doch die Gemeinde hielt daran fest, statt auf neue, kooperative Schulformen zu setzen.
History · 22. Mai 2022
Am 07.06.1988 titelten die Ruhrnachrichten: "SPD: Verwaltung hält Informationen zurück" und schrieben "...Jüngste Beispiele von Informationspflichtverletzungen durch die Verwaltung gegenüber dem Rat sind, laut SPD-Fraktion, die Überlegungen zur Ansiedlung eines Supermarktes....."
Soziales · 15. Mai 2022
Ausschuss diskutiert Entwicklung Offene Ganztagsschule (OGS) und Verlässliche Halbtagsschule (VHTS)
Am 25. April 2022 fand unter dem Vorsitz von Stephanie Vornholt eine Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Senioren und Soziales statt.
News · 09. Mai 2022
SPD Landtagskandidat zu Gast beim SPD Ortsverein Südlohn-Oeding, Abschaffung der KAG-Beiträge
Jan Kemper kandidiert für den Wahlkreis Borken III/Coesfeld I, zu dem auch die Gemeinde Südlohn gehört. Er war Gast beim SPD-Ortsverein Südlohn-Oeding und diskutierte mit den Mitgliedern über landespolitische Themen. (Bildunterschrift von links nach rechts: Sabrina Späker, Fraktionsvorsitzende/ Rita Penno, Ortsvereinsvorsitzende/ Jan Kemper, Landtagskandidat)
History · 01. Mai 2022
History 1988, SPD schafft Platz für Kinder
Über die Notwendigkeit einer rechtzeitigen, vorausschauenden Errichtung neuer Kindergärten gibt und gab es immer wieder politischen Streit in der Gemeinde Südlohn.
History · 25. April 2022
Immer wieder, in regelmäßigen Abständen, seit über 40 Jahren, ist die Mehrzweckhalle (MZH) in Oeding Gegenstand öffentlicher Debatten. Das liegt an ihrer ursprünglichen Fehlkonstruktion, die bereits 1988 zu heftigen Auseinandersetzungen im Südlohner Gemeinderat führten.
History · 19. April 2022
History 1987, Zitate des Jahres
Kritisch Nr.38 veröffentlichte ausgewählte Zitate aus Südlohner Rats- und Ausschusssitzungen aus dem Jahre 1987. Hier eine Auswahl:

Mehr anzeigen