· 

History 1991, Mängel an der Mehrzweckhalle Erwin Aust (SPD) erhielt Akteneinsicht

Über die fortwährende Problematik der Mängel behafteten Mehrzweckhalle (MZH) in Oeding berichtete Kritisch 46, Sept. 1991:

"Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Diskussionen um die MZH in Oeding. Um diese Diskussionen endlich auf eine sachliche Ebene zu stellen, beantragte die SPD Akteneinsicht. Diese nahm der Bauausschussvorsitzende Erwin Aust (SPD) vor. Dabei stellte sich heraus, dass tatsächlich einige Mängel durch 'Pfusch' verursacht worden waren. Das bestätigte auch eine Anfrage der SPD-Fraktion vom 09.01.1991, die von der Verwaltung am 22.01.1991 beantwortet wurde. Dabei wurde deutlich, welche enormen Summen bisher zur Sanierung der Halle aufgewendet werden mussten. Bleibt zu hoffen, dass durch eine Neugestaltung und Renovierung der MZH das Thema endlich abgeschlossen wird und die Oedinger endlich für ihr reichhaltiges kulturelles, sportliches und soziales Leben geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung haben werden."

Dieser fromme Wunsch ging nicht in Erfüllung. Leider sind nach 30 Jahren Flick- und Sanierungsarbeiten an der MZH die Probleme nach wie vor nicht gelöst. Eine Grundsanierung der Halle ist fällig. Steigende Preise und Geldsorgen der Kommune lassen die nötigen Investitionen jedoch schwer möglich erscheinen. In den aktuellen Krisenlagen wird das Geld anderweitig dringender gebraucht.