· 

Klimaschutz in Südlohn – Ein Anfang ist gemacht

Seit über 40 Jahre kämpft die SPD Südlohn-Oeding mit Anträgen und Aktionen für mehr Umweltschutz. Endlich scheint die Gemeinde Südlohn damit Ernst machen zu wollen. Der zuständige Ausschuss und Rat hat auf Antrag der SDP vor nicht langer Zeit die Einrichtung einer Stelle "Klimamanagement" beschlossen. Am 8.12.2021 stellte sich Pauline Thesing den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt, Verkehr, Sicherheit und Ordnung vor.

Die gebürtige Velenerin hat 2021 am Umwelt-Campus Bielefeld das Bachelorstudium "Erneuerbare Energien", ein Wirtschafts-Ingenieurstudium, abgeschlossen und übt ihre Tätigkeit seit dem 4.10.2021 bei der Gemeindeverwaltung Südlohn aus. Sie wird in den kommenden 2 Jahren ein integriertes Klimaschutz-Konzept für die Gemeinde erarbeiten  und dieses als Querschnitts-Aufgabe in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister in der Verwaltung verankern.

Alle Fraktionen hiessen Frau Thesing herzlich willkommen.

 

Alle Beschlüsse der politischen Gremien der Gemeinde werden bereits jetzt auf ihre "Auswirkung auf den Klimaschutz" überprüft. Langfristig wird der Klima- und Umweltschutz in Südlohn aber nur Erfolg haben, wenn die politischen Repräsentanten der Gemeinde auch vor wirksamen und möglicherweise einschneidenden Massnahmen nicht zurückschrecken.