Zuständig für den Bau, die Erstausstattung und Unterhaltung der Schulen sind die Kommunen.
Alle Parteien unterstützen die Gemeinde Südlohn beim Neu-, Um- und Erweiterungsbau der beiden Grundschulen in Südlohn und Oeding. Die SPD Südlohn-Oeding forderte nach dem Abschluss des Neubaus in Südlohn den schnellen Ausbau der Grundschule in Oeding. Dieser erfolgt in den Jahren 2022/23.
Schon früh setzte sich die SPD, wie auch die anderen Parteien, für die Digitalisierung der beiden Grundschulen ein. Die Schulen schafften selbst dafür die Basis in 2017 mit der Erarbeitung eine Medienkonzeptes, welches Grundlage für eine Förderung aus dem Digitalpakt 2019 war. Viele Städte und Kommunen hatten Schwierigkeiten beim Bearbeitungsprozess zur Beantragung der Fördergelder. Bei der Gemeinde Südlohn war das nicht der Fall.
Die ausreichende Digitalisierung der Schulen war 2020 sehr hilfreich bei der Bewältigung der durch die Coronapandemie verursachten Unterrichtsprobleme.
Auch bei der Beschaffung der Luftreinigungsgeräte für die Grundschulen 2021 war die Gemeinde Südlohn schnell. Bleibt zu hoffen, dass die Baumassnahmen bei der Oedinger von Galen Grundschule ebenso zügig vorangehen und zukünftige Entwicklungen, wie die verpflichtende Ganztagsbetreuung ab 2026 vorausschauend eingeplant werden.