· 

History 1982: Bäume im Innenbereich weiter ungeschützt

Unter der Rubrik "Auf einen Blick" erschien in der Zeitschrift "Kritisch" des SPD Ortsvereins Südlohn Oeding im Jabuar 1982 folgender Artikel:

 

"Erlass einer Baumschutzsatzung für den Innenbereich der Gemeinde Südlohn abgelehnt! Der Gemeinderat lehnte auf seiner Sitzung am 29.10.1981 den Erlass einer Baumschutzsatzung, der von der SPD gefordert wurde, ab. Hauptargument der CDU, laut A. Harmeling, CDU-Fraktionsvorsitzender: 'Nachher kommen Sie noch mit einer Kinderwagensatzung oder Autoschutzsatzung.' Wir überlassen dem Leser die Beurteilung solch geistreicher Äusserungen."

 

40 Jahre später. Die Bäume im Innenbereich der zweipoligen Gemeinde Südlohn-Oeding sind weiter ungeschützt. Mehrfach wurden in der Vergangenheit Anträge der SPD in dieser Sache von den jeweiligen Ratsmehrheiten abgelehnt. Der Schutz der Bäume vor mutwilligen Abholzungen ist aber dringend geboten. Wer keine Baumschutzsatzung möchte, könnte es mit der Ausarbeitung einer Gestaltungssatzung für die Innenbereiche unserer Gemeinde versuchen. Die Ausarbeitung einer solchen Satzung ist von der SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode beantragt worden und wartet seither auf Verwirklichung. Rat und Verwaltung sind aufgefordert, jetzt endlich aktiv zu werden, damit solche skandalösen Vorfälle, wie auf dem ehemaligen Gelände "Terhedebrügge", sich nicht wiederholen.