· 

2021: Überlegt investieren

 

Niemand sollte in Coronazeiten Wunschzettel schreiben und Forderungen stellen, die nicht zu erfüllen sind. Dennoch sind Investitionen in die Zukunft notwendig.

 

Am Beispiel Abwasserbeseitigung ist deutlich zu sehen was passiert, wenn Investitionen zurückgestellt werden. Die Kosten steigen überproportional. In der Gemeinde Südlohn stehen grundsätzliche Umstrukturierungsmassnahmen an, über die die Politik bald entscheiden muss. Die SPD spricht sich für die Übertragung der Abwasserbeseitigung auf einen öffentlich-rechtlich organisierten Verband aus. Das spart Geld und schafft Synergien. Durch die Übertragungserlöse können Schulden getilgt werden. Das schafft neue Entwicklungsspielräume für unsere Gemeinde. Gebührenentlastungen für unsere Bürger:innen (Strassenausbaubeiträge) können ebenfalls verwirklicht werden.

 

Die finanziellen Auswirkungen der Coronakrise werden nicht 2021, sondern in späteren Jahren spürbar werden. Es bleibt aber auch in den Folgejahren notwendig, z.B. in Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Wohnungen und Gewerbe, Digitalisierung und Klimaschutz zu investieren. Angedachte oder bereits beschlossene Konzepte und Projekte sollten umgesetzt werden. Eine personelle Stärkung der Verwaltung ist gleichfalls unausweichlich. Parteiübergreifende Lösungen sind gefragt. Packen wir's an.