· 

Umweltpolitiker*innen sind sich einig: Gescher-Estern wird Wertstoffannahmestelle für alle Südlohner*innen

 

Es ist die beste, nachhaltigste und kostengünstigste Lösung für die Südlohner Bürger*innen. Diese einhellige Meinung vertraten alle Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Verkehr, Sicherheit und Ordnung. Der Wertstoffhof in Gescher-Estern soll Wertstoffannahmestelle für alle Südlohner Einwohner*innen werden. Grünabfälle, Sperrmüll und weitere wertstoffhaltigen Abfälle können von den Bürger*innen kostenlos in Gescher-Estern entsorgt werden. Die anfallenden Gebühren werden über eine geringe Erhöhung des Preises für die Restmülltonne finanziert.

 

Die Gemeindeverwaltung hatte die Vorvereinbarungen zur Beratung im Ausschuss in nur vier Wochen mit den Verantwortlichen des Wertstoffhofes ausgehandelt. Diese überzeugten die Ausschussmitglieder vor Ort von der Richtigkeit ihrer getroffenen Entscheidung in der anschliessenden Sitzung.

 

Die Verwaltung hat gute Arbeit geleistet. Der Gedankenaustausch, die Informationen und Diskussionen im Ausschuss waren konstruktiv. Eine gute Entscheidung für die Gemeinde Südlohn wurde getroffen. Geht doch! Die Südlohner SPD sagt Danke!