· 

History 1980 – Dauerbrenner Südumgehung: Heute und Gestern

 

"Mit Blick auf die Umgehungsstrasse hatte die Gemeinde Südlohn vor geraumer Zeit zwei Höfe in Oeding gekauft. Nun sollen die beiden Gebäude verkauft werden, beschloss der Gemeinderat." Das war die Nachricht der Münsterlandzeitung, die der geneigten Leserschaft am 15. Oktober 2020 mittgeteilt wurde. Doch wann erfolgt der Startschuss zum Bau der sehnlich erwünschten Umgehung, fragt sich die Öffentlicheit. Schon sehr lange warten die Oedinger Bürger*innen auf die den Ortskern entlastende Strasse.

 

Denn bereits vor 40 Jahren, am 1. April 1980, war die Südumgehung Thema in einem bemerkenswerten Artikel der Münsterlandzeitung (damals Ruhrnachrichten), den wir dem interessierten Publikum nicht vorenthalten möchten:


"Tunnel für Südumgehung Oeding: Land und Bund geben Geld/Heute 17.00 1. Spatenstich

Das seit langer Zeit heiss diskutierte Thema 'Südumgehung Oeding' wurde auf der jüngsten Ratssitzung am Donnerstag endlich zu den Akten gelegt. Als Lösung für das immer noch akute Problem wurde ein Vorschlag des Landschaftsverbandes aufgegriffen. Für Oeding soll eine Art Elbtunnel den Ruhrgebietsverkehr zur niederländischen Grenze unter Oeding hindurchführen. Der Tunnel wird ca. 2 km vor Oeding beginnen und 50m vor der Grenze auslaufen. Das Milliardenprojekt soll vom Bund und Land finanziell unterstützt werden. Durch den Tunnel wird für Oeding das Verkehrsaufkommen an den Wochenenden zur Grenze hin gleich Null sein. Die Lärm- und Abgasbelastungen für die Bürger werden erheblich zurückgehen. In der vergangenen Woche wurde bereits mit Bodenschichtsuntersuchungen begonnen. Da die Ergebnisse zufriedenstellend waren, wird ab heute mit den Arbeiten begonnen. Bürgermeister Wehninck-Oenning wird unter Assistenz von SPD-Fraktionsvorsitzenden Jochen Musholt um 17 Uhr den ersten Spatenstich tun. Treffpunkt ist um 16.45 Uhr das Rathaus. Alle Bürger sind zu diesem Festakt mit Musik, Freibier und – als Spende der Landwirte – gebratenen Hähnchen eingeladen. Wenn die Arbeiten aufgenommen sind, werden noch 18 Monate vergehen, bis die Tunnelanlage in Betrieb ist. Bis dahin müssen die Oedinger Bürger die kleinen Unannehmklichkeiten einer Grossbaustelle in Kauf nehmen."

 

Der Artikel vom 1. April 1980 war natürlich ein Aprilscherz. Die Oedinger Bürger*innen warten bis heute auf den ersten Spatenstich. Und das ist kein Witz.