· 

History Kreistagswahl 1979

Zur Kreistagswahl 1979 nominierten die Südlohner Sozialdemokraten Christa Musholt für den Wahlbezirk 22 (Südlohn-Oeding). Das Kreistagsgebiet Borken umfasste 37 Wahlkreise. Christa Musholt (Südlohn) und Marianne Demes (Stadtlohn) waren die einzigen Frauen, unter 35 Männern, die von den Verantwortlichen der Ortsvereine benannt wurden.

 

Umso beschämender war die Tatsache, dass Christa Musholt von den Delegierten der SPD Kreistagung, trotz vorheriger Zusagen im Kreiswahlaussschuss der SPD, nicht genügend auf der Reserveliste der Partei abgesichert wurde. Platz 19 reichte für einen Einzug in das Kreisparlament nicht aus. Es sollte noch viele Jahre dauern, bis die Männer in der SPD – wie auch die Kollegen der konkurrierenden Parteien – ein Stück ihrer Macht abgaben.

Davon könnte nun Barbara Seidensticker-Beining profitieren, die von den Südlohner Sozialdemokraten für die Kreistagswahl 2020 benannt wurde. Sie ist sicher auf der SPD-Reserveliste platziert, wenn die Delegierten der Kreiskonferenz dementsprechend votieren. Sie hat damit grosse Chancen, in den Borkener Kreistag einzuziehen und Südlohner Interessen zu vertreten.