· 

Kritisch – Käse-und Revolverblatt

Die Herausgabe des SPD-Presseorgans "Kristisch" erregte die Gemüter der poltisch revalisierenden Parteien in Südlohn. Sie bezeichneten es als Käse- und Revolverblatt.

In Kritisch 2 schreiben die Autoren:' "Das provokatorische 'Käse-und Revolverblatt' des SPD-Ortsvereins Südlohn-Oeding mit Namen 'Kritisch,' indem der rote 'David' mit allen Mitteln gegen den schwarzen 'Goliath' aufmuckt, liegt in der zweiten Ausgabe vor Ihnen. Der politische Gegner kennt viele Wege, um die bisher erzielten Erfolge (der "Kritisch") herunterzuspielen, oder sie sogar als Misserfolg darzustellen.

 

Einmal wird versucht, in Ratssitzungen – außerhalb der Tagesordnung – über die "Kritisch" zu sprechen, d.h. die CDU schießt mit ihrer erdrückenden Mehrheit aus allen Rohren auf die zwei SPD-Ratsmitglieder und versucht diese durch fortlaufende Nachfragen soweit zu beeinflussen, dass sie sich von der SPD-Ortsvereinszeitung distanzieren. Das ist, entgegen fröhlicher CDU-Pressmitteilung bisher nicht gelungen. Zum anderen zieht Martin Wilmers, Mitglied der Jungen Union, gegen die Zeitung zu Felde und lässt unter der Überschrift: 'Kritik an der SPD-Zeitung' am 8. November 1975  in den 'Ruhrnachrichten' in einem Leserbrief Dampf ab: (...) Der Pressewart der SPD, J. Musholt, wird bei Wilmers zum Diktator. (...)

 

Zu sagen wäre noch, dass wir uns durch die Kritik einiger CDU-Herren und deren jüngere Ableger, nicht von unserem Weg abbringen lassen. Die Bevölkerung unserer Gemeinde hat bisher durchaus positiv auf 'Kritisch' reagiert. Das gibt uns Mut zum Weitermachen.