Ende 2017 ist die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Südlohn mit der Konzeptidee "Bauernhofkindergarten" an die Verwaltung herangetreten. Sie bat um Prüfung, ob in Südlohn oder Oeding die Umsetzung eines solchen Projektes möglich wäre und ein passender Bauernhof gefunden werden könnte.
Dazu heißt es in der Verwaltungsvorlage der Gemeinde zur Schul-, Jugend- und Sozialausschusssitzung für den 20.3. 2019:
"Im folgenden konnte in Gesprächen erfolgreich eine Investorenfamilie gefunden werden, die eine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert hat. Vor diesem Hintergrund wird das Projekt 'Bauernhofkindergarten' nun mit einer altersgemischten Gruppe und einer Erweiterungsperspektive um eine Gruppe für den Fall einer weiter steigenden Bedarfsentwicklung weiterverfolgt. Gerade im Hinblick auf folgende Unabwägbarkeiten und die Bedarfsspitze 2020/21 ist eine zeitnahe Umsetzung geplant:
- Auswirkungen des Baugebietes Burloerstr. West im OT Oeding und die Erweiterung des Baugebietes Scharperloh im OT Südlohn
- Auswirkungen des zweiten beitragsfreien KITA-Jahres auf die zukünftigen Buchungen der Eltern
- Zuwanderung etc.
Derzeit lassen sich keine verlässliche Zahlen vorlegen.
In der Ratssitzung vom 6.Februar 2019 hat der Rat einstimmig den Auftrag an die Verwaltung erteilt, die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten und den Rat bzw. den zuständigen gemeindlichen Gremien zur weiteren Entscheidung vorzulegen."
Die Verwaltung hat ihr Versprechen gehalten.
Die SPD ist gespannt auf die weitere Entwicklung.